RagTime-Dokumente mit AppleScript zu PDF konvertieren

Auf MacTechNews gab es die Frage, wie man mit AppleScript massenweise RagTime-Dokumente in einem Ordner in PDF konvertieren kann.

 

Das Skript „RagTimeToPDF“ bildet ein einfaches Gerüst, Verfeinerungen für den konkreten Einsatz sollten aber nicht sehr kompliziert sein.

 

Das Skript fragt zunächst nach einem Ordner mit RagTime-Dokumenten, dann nach einem Zielordner für die PDF-Dateien. Die RagTime-Dokumente in dem Ordner werden eines nach dem anderen geöffnet (genauer: alles, was die Endung „.rtd“ hat), als PDF exportiert und wieder geschlossen.

 

Für jedes RagTime-Dokument wird angenommen, dass es (mindestens) eine Layout-Komponente gibt. Die erste wird exportiert. Anderenfalls passiert nichts. Es gibt keinen Code, der doppelte Namen beim Export verhindert. Das sollte allerdings kein Problem sein, da die RagTime-Dokumente in dem Ordner ja bereits eindeutig benannt sein müssen.

 

Download: RagTimeToPDF.scpt

 

Alternativ gibt es zum automatisierten Export von PDF-Dateien aus RagTime-Dokumenten ein AppleScript basiertes Droplet von Tom Eckert: PDFExport_RT666

 

 

 

Kontakt

Tipps & Tricks

Schlagzeilen

Download

Hier finden Sie alle Tipps aus der MacWelt Ausgabe 02/2010 als Download.


Impressum  |  AGB  |  Sitemap  |  Datenschutz
 

Produktiver arbeiten

RagTime 7

 

Inventar und Foyer

Alle Komponenten und Formate, Schriften, Farben sind übersichtlich geordnet im Inventar gespeichert. Häufig genutzte Dokumente und Formulare öffnen Sie ohne langes Suchen direkt über das Foyer.


Neue Funktionen
Probieren geht über Studieren
Allgemeines zum Verkauf

Deutsch
English