Formelsatz mit RagTime

20.03.2018

 

Formelsatz ist schon seit Längerem ein aktuelles Thema für RagTime. Da RagTime keinen eigenen Formeleditor beinhaltet, haben wir nun einmal geschaut, welche Möglichkeiten sich bieten.
Dieser Artikel befasst sich nur mit dem Mac. Falls Windows-Anwender hierzu Ergänzungen haben, wären wir über entsprechendes Feedback dankbar.

 

Es gibt diverse Formeleditoren in verschiedenen Preisklassen und Funktionsumfang. Neben dem kostenlosen Daum Equation Editor, der allerdings nur einen Formelexport als PNG gestattet, und dem bekannten MathType für 97 $ (Stand März 2018) haben wir uns nun den Equation Maker angeschaut, der auch im folgenden Text behandelt wird. Er ist im Apple App Store für 8,99 € erhältlich.

 

Equation Maker

 

Das Hauptfenster zeigt die Formel sowie den dazu gehörigen LaTeX-Code, in dem die Formel eingegeben wird:


 

Auch als Anfänger kommt man damit gut zurecht, da wichtige Befehle bzw. Formelbestandteile über eine Palette erzeugt werden:


 

So fügt ein Klick auf den Befehl {x}^{2} ein. Als nächstes kann man dann x bzw. 2 durch die gewünschten Zeichen austauschen.
Wenn man nun das x anwählt und  klickt, erhält man
{left(    A   right)}^{2}, was als  dargestellt wird. Nun kann man das A beispielsweise durch einen Bruch () ersetzen, was zu  führt.

Zu beachten ist hierbei, dass die Klammern gleich passend in der Höhe gesetzt werden, was der Fall ist, wenn left( und right) benutzt wird. Falls einfach nur ( und ) getippt wird, würde die Ausgabe so aussehen .
Auf diese Art und Weise kann man auch komplexe Formeln setzen, die dann z. B. per „Drag & Drop“ in den Finder als PDF gespeichert werden.

 

In RagTime können die Daten auch übernommen werden, wobei das Importformat PDF gewählt werden sollte:


 

Werden die Formeln als PDF im Finder gespeichert, kann man Sie wieder in den Equation Maker ziehen um die Formel nachträglich zu verändern.

Hier sind einige Beispielformeln (Quelle: Wikipedia):


Ausdehnungskoeffizient


 

Energiebilanz für ein beliebiges offenes System

 

Ionenbeweglichkeit


 

Peakverbreiterung


 

oder aber auch chemische Reaktionen, wie:

 

Autoprotolyse


 

Berliner Blau


 

Acetaldehyd


 

Zurück zur Übersicht

 

 

Tipps & Tricks

Aus dem Vertrieb

Kontakt

RagTime.de Development GmbH

Steinriede 3
30827 Garbsen
Deutschland

 

Tel.: +49 (0)5131 70 93 6-0

 

E-Mail-Adressen

Support
Vertrieb
Allgemeine Anfragen


Impressum  |  AGB  |  Sitemap  |  Datenschutz
 

Produktiver arbeiten

RagTime 6

 

Inventar und Foyer

Alle Komponenten und Formate, Schriften, Farben sind übersichtlich geordnet im Inventar gespeichert. Häufig genutzte Dokumente und Formulare öffnen Sie ohne langes Suchen direkt über das Foyer.


Neue Funktionen
Probieren geht über Studieren
Allgemeines zum Verkauf

Deutsch
English