13.12.2019

Status: macOS Catalina

Zukünftige RagTime-Version wird macOS Catalina vollständig unterstützen. Wir entwickeln unter Hochdruck, um im kommenden Sommer fertig zu sein.


Lieber RagTime-Anwender,

wir möchten uns bei Ihnen für das Vertrauen in unsere Software bedanken. Im Folgenden haben wir noch wichtige Informationen für RagTime-Anwender zum Thema macOS Catalina.

Wir wünschen allen Kunden und Geschäftspartnern schöne Weihnachtsfeiertage und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2020.

Ihr RagTime.de-Team


RagTime: Information zu macOS Catalina
Eine zukünftige RagTime-Version wird macOS Catalina vollständig unterstützen. Wir haben mit den verschiedenen 6.6er-Versionen Vorkehrungen getroffen, RagTime schrittweise für die macOS Cocoa 64-bit-Umgebung umzustellen. Wir arbeiten weiterhin unter Hochdruck an einer Catalina-Unterstützung für RagTime und erwarten die Fertigstellung zum nächsten Sommer.

Es wird empfohlen, mit dem macOS-Upgrade abzuwarten bis die RagTime 64-bit-Version verfügbar ist. Alternativ kann RagTime mit macOS High Sierra oder Mojave auch in einer virtuellen Umgebung (VMware Fusion oder Parallels) verwendet werden.

Kunden, welche noch mit RagTime 6.5 oder älter arbeiten, wird empfohlen, auf die aktuelle RagTime-Version 6.6 upzugraden (kostenpflichtig), damit RagTime einwandfrei läuft. Nur RagTime-6.6-Anwender erhalten kostenlosen RagTime-Support.

Wird ein RagTime 64-bit-Upgrade kostenlos sein?
Nein. Preise für zukünftige Upgrades sind noch nicht bekannt. Es wird allerdings eine Preisstaffel geben, in welcher aktuelle RagTime-6.6-Anwender deutlich weniger als Kunden mit älteren Versionen bezahlen.


Aus Versehen macOS Catalina installiert – was tun?
Da RagTime nicht unter macOS Catalina läuft, müssen Sie wieder zurück auf die vorherige macOS-Betriebssystemversion. Das ist leider recht aufwendig, viele Anwender können das nicht alleine leisten, daher muss ein Apple-Experte die Rücksicherung vornehmen.

Vorab empfehlen wir den Kauf einer USB-Festplatte um darauf ein komplettes Backup mit TimeMachine durchzuführen. Das Backup wird benötigt, da bei der Rücksicherung die alte Betriebssystem-Festplatte gelöscht werden muss.
Folgende Schritte sind für die Rücksicherung notwendig:
  • Eine zusätzliche Sicherung erstellen (Time Maschine auf eine neue USB-Festplatte)
  • Den Mac in den Recovery-Modus starten (per Optionstaste beim Einschalten)
  • Die Partition mit dem Betriebssystem löschen (per Disk Utility aus dem Recovery-Modus)
  • Reinstall OS X (aus dem Recovery-Modus wählen)
    Das ursprünglich auf dem Mac gelieferte Betriebssystem wird neu installiert. Das kann sehr lange dauern, da dies über das Internet erfolgt
  • Nachdem das ursprünglich Betriebssystem wieder installiert wurde, kann ein Upgrade auf ein neueres macOS (z. B. Mojave) erfolgen
  • Den „macOS Mojave“-Installer über folgenden Link laden:
    https://apps.apple.com/de/app/macos-mojave/id1398502828
  • macOS Mojave installieren
  • Mit dem Dienstprogramm „Migrationsassistent“ alle Daten per TimeMachine zurück migrieren
Wie Sie sehen, ist das leider sehr aufwendig, da eine komplette Neuinstallation und Rücksicherung notwendig ist. Daher auch unsere Empfehlung vorab eine zusätzliche Sicherung auf einer neuen Festplatte durchzuführen und die Rücksicherung durch einen Apple-Experten durchführen zu lassen.


Upgrade von älteren Versionen auf RagTime 6.6.5
Für den einwandfreien Betrieb von RagTime sowie die Unterstützung der Betriebssysteme bis macOS Mojave und Windows 10 ist ein Upgrade auf die aktuelle RagTime-Version erforderlich. Beliebige ältere RagTime-Versionen sind upgradeberechtigt.


PS: RagTime-6.6-Kunden, welche die aktuelle Version noch nicht installiert haben, können das kostenlose Update hier herunterladen:

Mac: RagTime 6.6.5 (1894) / Windows: RagTime 6.6.5 (1894)

Ihren aktuellen Versionsstand finden Sie im Programmfenster
„Über RagTime…“.


Tech Infos
Auf der RagTime-Website finden Sie aktuelle technische Informationen rund um die Nutzung von RagTime.


Bei Fragen oder Anregungen, für eine persönliche Beratung oder um einen autorisierten Händler in Ihrer Nähe zu finden nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

Mailing-List Einstellungen
Wenn Sie auf diese Liste gesetzt oder von ihr entfernt werden möchten, schicken Sie bitte eine Nachricht an support (at) ragtime.de