Hinweise zur Nutzung eines USB-Sticks (macOS)

==========================================================

Update (14.09.2017):
Ab RagTime 6.6.3 werden FAT-formatierte USB-Laufwerke erkannt und für die Arbeit mit RagTime auf Macs nicht angeboten.

==========================================================

 

16.05.2017

 

Bei der Nutzung eines USB-Sticks, einer USB-Festplatte usw. kann es bei falscher Formatierung zu Dateiproblemen inkl. Datenverlusten kommen.

 

Normalerweise ist ein USB-Stick passend für Windows formatiert (FAT oder ExFAT). Das kann man z. B. in der Finder-Information des Volumes erkennen:

 

 

Da RagTime beim Speichern einer Datei betriebssystemspezifische Funktionen verwendet, kann es zu Problemen kommen, falls direkt auf dem Stick gearbeitet wird. Nur für macOS, also „Mac OS Extended“ bzw. HFS+, formatierte Laufwerke unterstützen sicher und fehlerfrei alle von RagTime benötigten Dateioperationen. Somit ist auch nur dort Datensicherheit gewährleistet.

Um einen USB-Stick für macOS passend zu formatieren, kann man das „Festplattendienstprogramm“ nutzen. Ein FAT-formatierter Stick sieht dort so aus:

 

 

Um den Stick zu formatieren, wählt man das Laufwerk an und klickt dann auf „Löschen“. Die Formatierung kann danach folgendermaßen erfolgen:

 


 

Dieser Stick kann danach problemlos mit RagTime benutzt werden.

 

Anmerkung:
Ein „Mac OS Extended“-formatierter USB-Stick kann nur noch an einem Mac benutzt werden. Unter Windows wird er nicht erkannt.

 

Zurück zur Übersicht

 

 

 

Tipps & Tricks

Aus dem Vertrieb

Kontakt

RagTime.de Development GmbH

Steinriede 3
30827 Garbsen
Deutschland

 

Tel.: +49 (0)5131 70 93 6-0

 

E-Mail-Adressen

Support
Vertrieb
Allgemeine Anfragen


Impressum  |  AGB  |  Sitemap  |  Datenschutz
 

Produktiver arbeiten

RagTime 7

 

Inventar und Foyer

Alle Komponenten und Formate, Schriften, Farben sind übersichtlich geordnet im Inventar gespeichert. Häufig genutzte Dokumente und Formulare öffnen Sie ohne langes Suchen direkt über das Foyer.


Neue Funktionen
Probieren geht über Studieren
Allgemeines zum Verkauf

Deutsch
English